Energie

Moderne Energie für ein modernes Land

Im Herbst vergangenen Jahres hatte die christlich-liberale Koalition in einem umfassenden Energiekonzept einen umfangreichen Instrumentenkasten erarbeitet, um den Aufbruch in das Zeitalter der erneuerbaren Energien zu meistern. Jetzt setzen wir unsere ganze Kraft daran, alle Instrumente zu überprüfen und den Umstieg schneller zu erreichen.


Klimaschutz und Preisentwicklung beachten

In enger Zusammenarbeit mit der Bundesregierung berät die Koalitionsarbeitsgruppe Energie die Kernpunkte, die wir dabei berücksichtigen müssen. Dazu gehören beispielsweise Antworten auf die Fragen: Wie können wir ohne Kernenergie unsere anspruchsvollen Klimaschutzziele erreichen? Wie können wir den zu erwartenden Strompreisanstieg begrenzen – sowohl für die Menschen als auch für unsere im internationalen Wettbewerb stehenden Unternehmen? Und: Wie gewährleisten wir auch weiterhin unsere weltweit beispielhafte Stromversorgungssicherheit?

Am Wochenende wird sich die Ethikkommission treffen und am Montag ihren Bericht an die Bundeskanzlerin übergeben. Über deren Empfehlungen und Konsequenzen für die zu novellierenden Gesetze werden wir bereits in der kommenden Woche in einer Sonderfraktionssitzung beraten.

Energiewende erfordert Kraftanstrengung

Dabei wird es nicht nur um die Frage gehen, wann das letzte Kernkraftwerk dauerhaft vom Netz genommen wird. Entscheidend ist: Wie wird es uns gelingen, den Energieverbrauch zu senken, unsere Stromnetze qualitativ und quantitativ zu verbessern und vor allem den Ausbau der erneuerbaren Energien deutlich zu beschleunigen? Auf all diese Fragen verlangen die Menschen in unserem Land zu Recht Antworten. Deshalb sollten wir auch die ursprünglich für Herbst geplante Novellierung des EEG noch vor der Sommerpause abschließen. Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist einer der Schlüssel für unseren Weg in eine moderne, zukunftsorientierte Energieversorgung. Je schneller wir auf diesem Weg erfolgreich sind, desto schneller können wir uns von der Brückentechnologie Kernenergie verabschieden. Nur wenn wir den Menschen schnell die richtigen Antworten geben, können wir sie auch von unserem Weg überzeugen.

Nicht jede Entscheidung wird leicht sein. In unseren Wahlkreisen werden wir konfrontiert mit Standortentscheidungen über neue Windräder und Stromtrassen. Deshalb wird unser Energiewechsel nur mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Politik, Wirtschaft und Bevölkerung gelingen.

2 Kommentare zu »Moderne Energie für ein modernes Land«

  1. Pingback Kabinett berät über Verlängerung der Anti-Terrorgesetze

  2. Leo Aul schrieb:

    Das Gegenteil könnte Ergebnis sein. Leider wird d. journalistischen Mainstream + d. der Atom-Hysterie eine Technik geopfert, die sehr wohl eine wesentlich bessere Atom-Lösung sein könnte als die bisher schlechte. Die Erfahrungen mit dem Kugelbettreaktor AVR-Jülich,s.Internet)waren äußerst vielversprechend. Dennoch kam es 1988 zur Abstellung, weil vom Ökoinstitut Freiburg in der Umgebung des AVR angeblich belastende Strahlungen gemessen wurden. Die Werte waren weder nachvollziehbar noch stammten sie vom Reaktor. Tschernobyl war Verursacher des radioaktiven Niederschlags von damals 50.000 Becquerel. Dies lässt sich durch die Analyse des Niederschlags zweifelsfrei feststellen, was aber das Ökoinstitut und die Öffentlichkeit nicht wissen wollte. Die Hysterie hat zugeschlagen + jetzt ist die Technik ungerecht verbrannt, obwohl sie alle Schwierigkeiten der bisherigen Atommeiler ausschließt. Aber machen sie das mal der Öfffentlichkeit und den auf Wiederwahl erpichten Mandatsträgern klar.

Diskussionsbeitrag schreiben